-Wiederholen wir das Abzählreim: (Die Kinder wiederholen im Chor)
- 1, 2, 3 – Hurra! -1, 2, 3 – Hurra!
- Heute sind alle da- Heute sind alle da!
- Das Thema unserer Stunde heiβt « Ich und meine Familie».
- Heute lernen wir über unsere Familien erzählen.Wir können schon über sich selbst erzählen.
Wir machen heute Dialogen und präsentieren unsere Familien. Die Arbeit ist heute so schwer,
aber interessant. Viele Schüler bekommen heute gute Noten und kleine Geschenke.
-Seid, bitte, fleiβig und aufmerksam!
II.Повторение числительных: а) от1 до 10;
- Zuerst, wiederholen wir die Zahlen von 1 bis 20. <Рисунок 1>
(Я читаю числа, дети повторяют хором за мной)
-Beantwortet, bitte, meine Fragen!
-Wie alt bist du, Jaroslawa? - Ich bin 10 Jahre alt.
-Und du, Alex? Und du … ?- Ich bin … Jahre alt.
б) от 21 до 100;
-Wie alt bin ich?
- Ich bin 53 Jahre alt.
-Wie alt ist deine Mutter, Nastja? -Meine Mutter ist 30 Jahre alt.
-Danke schön!
-Jetzt wiederholen wir alle Zahlen.
( На доске карточки с цифрами от 21 до 100, дети читают хором и запоминают
числительные, их произношение и написание.) <Рисунок 2>
в) индивидуальное задание для слабоуспевающих детей, которое состоит из карточек, типа:
zwei
fünf
neun
eins
sechs
zehn
vier
drei
sieben
elf
zwölf
acht
и чисел: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12. (уч-ся должны подобрать к словам соответствующие цифры) и, наоборот, к числам соответствующие слова: eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf.
3
10
11
6
9
1
2
5
12
7
8
4
г) с остальными учащимися повторяем рифмовку:
-Bitte, steht auf! Wiederholen wir den Abzählreim!
-1, 2 – Polizei.
-3, 4 – Offizier.
-5, 6 – eine Hexe.
-7, 8 – gute Nacht!
-9, 10 –schlafen geh! < Рисунок 3>
д.) проверка индивидуальных заданий, данных уч-ся на карточках.
III. Повторение прилагательных.
-Wiederholen wir die Adjektiven: (на доске вывешены прилагательные, которые многократно
повторяю с детьми хором и индивидуально). < Рисунок 4>
IV. Рассказы уч-ся осебе по Р. О. < Рисунок 5>
-Jetzt, können wir über sich selbst erzählen.
- Wer will antworten?(2-3 ученика рассказывают о себе.)
V.Повторение Л.Е. по теме «Семья».
-Wiederholen wir die Wörter über die Familie.
-Machen wir das wie ein Kettenspiel!
(дети по цепочке называют слова по теме: «Семья») < Приложение.Слайд 2>
VI.Считалка.(Для снятия усталости у детей)
-Steht auf! Sagt und zeigt, bitte, wie ich!
-Ich bin ich
-Und du bist du.
-Ich heiβe ------.
-Und wie heiβt du? < Приложение. Слайд 3>
VII.Диалог: «Кто ты»?
-Nun, machen wir den Dialog.
-Ein Schüler stellt Fragen, der anderen antwortet. <Приложение.Слайд 4>
VIII.Что мы можем рассказать о наших родителях?
-Ihr habt gut gearbeitet. Sehr schön!
- Und was können wir über unsere Eltern sagen oder erzählen? < Приложение. Слайд 5>
(при необходимости перевожу задания на русский язык)
IX. Презентация учащихся: «Я и моя семья»
- Jetzt, präsentieren einige Schüler die Erzählungen über ihre Familien.
- Hört zu und seid aufmerksam! < Приложение. Слайды 5 - 29>
(последние слайды в презентации даны специально без письменного
сопровождения для того, чтобы дети самостоятельно рассказывали про своих
близких без опоры на текст.)
X. Заполнениеиндивидуальнойкарты.
- Danke schön, meine liebe!
- Jetzt gebe ich die Karten.
-Ihr sollt diese Karten ausfüllen. (заполнить) <Приложение.Слайд 30>
XII. Заключительный этап урока:(подведение итога урока, выставление оценок, раздача
подарков, сбор индивидуальных карт, прощание)
- Ihr habt sehr schön gearbeitet!
-Wir haben eine gute Präsentation über unsere Familien gemacht.
- Ich gebe euch gute Noten und schenke die kleinen Geschenken.
- Gebt mir, bitte, die Karten “Ich und meine Familie“.
Если кого-то заинтересует мой урок и презентация к нему, свяжитесь со мной, я обязательно поделюсь своими мыслями по проведению данного урока и материалом презентации.
Комментарий был изменен с момента создания (gdudukina2008, ср, 09/09/2009 - 01:03).
На: Я и моя семья
Уважаемые коллеги!
Если кого-то заинтересует мой урок и презентация к нему, свяжитесь со мной, я обязательно поделюсь своими мыслями по проведению данного урока и материалом презентации.