Размещено: Татьяна Анатольевна Тюрина - вс, 14/06/2009 - 12:30
I.Началоурока.
L: Guten Tag, meine Schuler!
Wie geht es, dir…? (…)
Und, dir…? (…)
So, gut. Unsere Treffung beginnt.
II.Активизация знаний.
L: Zuerst das Kreuzwortretsel. Wir mussen das Hauptwort unserer heutigen Treffung bekommen.
Hier sind die Fragen fur alle. Lesen wir diese Fragen, ubersetzen sie ins Russische und beantworten sie. (учащиесяполучаютвопросыналисточках)
-Wie heisst die Hauptstadt von Bayern?
- Wie heisst das Lieblingskleidung von Medchen?
-Was ist das Brandenburger Tor fur die Stadt Berlin?
-Wie nennen die Menschen, die in der Stadt, im Dorf wohnen?
-Was fur ein Verkehrsmittel, mit dem wir nach Deutschland reisen?
-Was kann man fur die Geste stellen?
L: So, wer kann sagen, wie heisst unser Hauptwort? (…)
Ja, das stimmt. Das ist das Museum.
L: Wir sind heute im architektonischen Museum von unserer Heimat, d.h. von Biljarsk.
Und,bitte, welche Assoziationen habt ihr mit dem Wort “ das Museum”? (учащиесяустновысказываютассоциации: Ausgrabungen, viel Interessantes, etwas Neues, die Geschichte der Heimat, die Vergangenheit des Volkes.
(все ассоциации даны на полосках, учащиеся выбирают и всё прикрепляется ниже центрального слова на магнитной доске).
L: So, gut. Und meine Assoziationen mit dem Wort “das Museum” sind Gedichte. Ich lese jetzt diese Gedichte und ihr musst den Autor den Gedichten nennen. (учитель читает стихотворение)
Чуть северней селения Билярск
Лениво речка Малый Черемшан,
Журча на перекатах, протекает.
Там берег правый к небесам
Заросшую дубравой гору поднимает.
Из-под горы бьёт Ключ Святой.
Сия гора да ключ с целительной водой,
Природы живописные картины
С времён далёких и доныне
Для почитателей являются святыней.
В те времена, когда язычники- булгары
Перед17-юбогамипреклонялись.
L: Bitte, wer ist der Autor des Gedichtes, wer kann sagen? (…)
L: Ja, das stimmt. L.N.Salnikowa schreibt diese Poesiewerke und viele Jahre arbeitet in solchem Museum. Darum das Hauptthema ihren Gedichten ist die Heimat. (знакомствосЛ.Н.Сальниковой).
III. Работа с данной информацией.
L:Am 18. Mai feiert man den Tag den Museen und hier ist die Gratulierung von dem Han Almusch.(из конверта достаётся текст).
L: Ich lese jetzt diesen Brief, alle musst den Hauptinhalt verstehen, dann warden wir die Aufgabe durch dem Text machen. (учитель читает текст 2 раза).
L: Und die Aufgabe- man muss die Setze vollenden .(учащиеся получают части предложений, нужно объединить, прочитать и перевести – устно).
IV.Заключительный этап урока.
1.L: Und jetzt die Exursion fur uns. Das ist die Information uber den grossten Chemiker Arbusow.(экскурсия проводится работниками музея Арбузова – на русском языке).
2.L:Und die Hausaufgabe- die Erzehlung uber Arbusow. ( mundlich).
3.L: Danke fur die Arbeit. Die Stunde ist zu Ende. Alle sind frei. Alles gute.
Татьяна Анатольевна! Я мало понимаю в немецком, но использование национального компонента на этом уроке, делает его полезным и интересным. Проживая в таком историческом месте, ученики могут ощутить востребованность знаний иностранного языка для общения с туристами, например.
Комментарий был изменен с момента создания (poiu, вс, 14/06/2009 - 12:54).
На: Урок немецкого языка, посвящённый Всемирному дню музеев.
Татьяна Анатольевна! Я мало понимаю в немецком, но использование национального компонента на этом уроке, делает его полезным и интересным. Проживая в таком историческом месте, ученики могут ощутить востребованность знаний иностранного языка для общения с туристами, например.
На: Урок немецкого языка, посвящённый Всемирному дню музеев.
Татьяна Анатольевна, спасибо за такие уроки! В тегах я думаю можно добавить "Билярск"
На: Билярск- историческое село.
Татьяна Анатольевна спасибо за урок. Я согласна с Розой Назифовной национально-региональные копмоненты на любых уроках приветствуются.